180° Die Chance Deines Lebens                    


Blog 13:  # Das Seemannsgrab oder das Evangelium der Bibel anhand dreier Symbole

Schon oft bin ich in unserer Stadt an einem Tattooladen vorbeigefahren. Aufmerksam werde ich dabei jedes Mal auf ein Kunstobjekt davor am Straßenrand.

Es handelt sich dabei umgangssprachlich um ein Seemannsgrab, in Form dreier ineinander verschlungener Symbole aus Holz und Metall.

Das Symbol -Trio aus Kreuz, Herz und Anker hat seine Tradition als Motiv in der Seefahrt, wo es Seeleuten Schutz, Zuversicht und Hoffnung auf ein Wiedersehen der Liebsten daheim, auf hoher See, bieten sollte.

Heute ist es ein beliebtes Motiv für Schmuck, Tattoos und Geschenke.

Es ist aber auch ein klassisches Motiv für die drei christlichen Tugenden: Glaube, Hoffnung, Liebe, aus dem Ersten Brief des Apostel Paulus an die Korinther (1.Kor.13,13):

„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe“.

Vor allem aber lässt sich anhand der drei Symbolen das ganze Evangelium Jesus Christus für uns Menschen veranschaulichen:

Gott, der Vater liebt uns Menschen so sehr, dass er uns retten will, vor einem schrecklich qualvollen Ende in der Hölle.

Diese Liebe Gottes für uns Menschen wird durch das Herz dargestellt.

Er schickte Jesus Christus auf diese Erde, der sündlos war und rein.

Er lebte hier ein völlig makelloses und vollkommenes Leben und starb am Ende unschuldig am Kreuz – für deine und meine Sünden.

Davon spricht das Kreuz.

Der Anker steht für das Rettungsangebot Gottes für die Menschen. 

Der Rettungsanker ist Jesus Christus selbst. Er, der am Kreuz gestorbene und in den Himmel aufgefahrenen Retter.

Jeder der an ihn glaubt, und umkehrt von seinem gottlosen, sündigen Leben – darf Sündenvergebung empfangen und das ewige Leben.