BLOG 8: # Esoterik - Das Irrlicht des Satans:
Ich habe mich entschieden einen Beitrag zu diesem Thema zu verfassen, weil es mir aus persönlichen Gründen eine Herzensangelegenheit ist, Menschen davor zu warnen, sich auf diesen falschen Weg zu begeben und solche, die bereits in Kontakt mit Esoterik und Okkultismus sind den Ausweg aufzuzeigen.
Zunächst wollen wir uns einmal genauer anschauen, was Esoterik eigentlich ist und woran man erkennen kann, dass man es mit Esoterik zu tun hat.
Das HLS (Historische Lexikon der Schweiz) skizziert und definiert den Begriff folgendermaßen:
" Der Begriff esoterisch (griechisch esoterikos, deutsch: nach innen) bezog sich in der griechischen Antike zunächst auf Schriften und Lehren eines Philosophen, die Schülern mit der notwendigen Vorbildung vorbehalten waren, im Unterschied zu den allgemein verständlichen, exoterischen Lehren. Noch in der Antike erweiterte sich der Begriff, und Esoterik wurde zur Bezeichnung für geheimes oder verborgenes (lateinisch occultus) Wissen. Solche Geheimlehren finden sich unter anderem in den antiken Mysterienkulten, in der Gnosis, der spätantiken hermetischen Literatur und in der jüdischen Kabbala.
Die seit der Renaissance in westlichen Kulturen entstehende Esoterik steht in enger Wechselbeziehung zu den sogenannten geheimen Wissenschaften der Alchemie, Astrologie und Magie, ab dem 19. Jahrhundert auch zur Theosophie. Die Esoterik des beginnenden 21. Jahrhunderts umfasst ein sehr weites Spektrum, das von Astrologie, Magie, Mantik, außersinnlicher Wahrnehmung, Channeling und Geistheilung über Formen von esoterischer Psychologie, Meditation, indianischer Religiosität und Schamanismus bis hin zu kommerziellen Heilungs- und Wellness-Angeboten wie Reiki reicht. Vermittelt wird Esoterik durch Bücher, Magazine, Kurse, Kongresse oder Therapien. Um die Esoterik entwickelte sich ein Markt mit Spezialgeschäften und -Abteilungen (Buch- und Musikhandel; Verkauf von Hilfsmitteln wie Edelsteinen, Tarot-Karten, Essenzen), Beratungsstellen und Messen."
Ich selbst habe mich etwa 10 Jahre meines Lebens mit Esoterik beschäftigt und sie auch praktiziert. Wie es dazu gekommen ist, möchte ich euch nun zusammenfassend schildern:
Ich war schon seit meiner Kindheit an unbewusst auf der Suche nach der Wahrheit und dem Lebenssinn, damals merkte ich schon, "dass mir etwas fehlte".
Als ich erwachsen wurde, hatte ich persönlich mit etlichen schweren, anhaltenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Ich bin im wahrsten Sinne des Wortes in die Esoterik hineingeschlittert, als ich im Alter von 24 Jahren Mutter wurde und mein Baby an schwerer Neurodermitis, an ständig wiederkehrenden Lungenentzündungen und später auch heftigem Asthma erkrankte.
Mein Mann und ich hatten in den nächsten Jahren ein chronisch krankes Kind zu versorgen, dazu kam obendrauf meine schlechte psychische und physische Gesundheit.
Ständige Antibiotikagaben, Cortisoncreme, Fiebersaft und Krankenhausaufenthalte begleiteten uns und brachten leider nicht den so sehr erhofften Erfolg.
Es blieb nicht aus, dass wir den ein oder anderen gutgemeinten Tipp bekamen und wir waren auch dankbar darüber.
Und so landeten wir auch bei Heilpraktikern, die homöopathisch arbeiteten. So fing ich schließlich an meinem Kind Globulis ( kleine weiße Kügelchen) zu verabreichen. Zudem besuchte ich auch einen Kurs in Homöopathie und las Bücher und erweiterte so mein Wissen stückweise. Nach einiger Zeit hatten wir ein homöopathisches Mittel gefunden, dass bei meiner kleinen Tochter erstaunlich gut anschlug und half. Nicht immer, aber meistens.
Ab da schlug die ESO - FALLE zu. Ich war begeistert, ja fast schon euphorisch, von dieser so "sanft" wirkenden Medizin. Nun war es mein Ansporn mich selbst zu "heilen" und auch anderen zu helfen.
Es gab auf dem esoterischen Weg, den ich nun eingeschlagen hatte, noch so viel zu entdecken.
Wenn du denkst Homöopathie ist keine Esoterik, dann muss ich dich leider enttäuschen.
Potenzierte Globuli sind sehr wohl esoterisch. Samuel Hahnemann, der Gründer der Homöopathie war selbst Okkultist und Freimaurer. Die Homöopathie arbeitet "feinstofflich", sozusagen auf energetische Weise und nicht als Naturheilmittel bzw. naturheilkundlich, wie sie so oft angepriesen wird. Feinstofflich bedeutet, dass kein Wirkstoff in den Globulis nachzuweisen ist, sondern nur eine diffuse "Information", "Schwingung" oder "Energie" für die Wirkung verantwortlich ist. Diese Wirkung ist wissenschaftlich nicht erklärbar.
Im übrigen glaube ich an die so oft umstrittene Wirkung der Homöopathie. Ich konnte mich oft genug selbst davon überzeugen. Ein behandeltes, kleines Baby ist der beste Beweis gegen einen Placeboeffekt.
Es war mir damals ziemlich egal was oder wer da wirkte oder heilte. Meine Ansichten und Meinungen wurden immer mehr fernöstlich geprägt und so vermutete ich, es gäbe eine positive kosmische Energie, die man mit den richtigen Methoden "anzapfen" könne.
Hauptsache es half. Vielleicht denkst du gerade genau so, wie ich damals.
Jedenfalls war ich immer mehr daran interessiert, mein esoterisches Wissen zu vertiefen und auszubauen. So besuchte ich etliche Kurse in Kinesiologie. Mit dieser Methode kann man beispielsweise wie mit einem Pendel antworten auf gezielte Fragestellungen bekommen und zudem "therapieren". Ich habe damit unzählige Stunden zugebracht und leider auch sehr viel Geld ausgegeben. Man kann sagen, dass die Esoterik zu meinem Lebensinhalt wurde. Ich war auf dem Weg der Selbstverwirklichung und meine Familie trat für mich in Hintergrund.
Ich fühlte mich berufen und bestimmt für diesen "höheren" Weg. Heute bin ich froh und dankbar, dass ich schließlich gestoppt wurde. Denn hatte ich anfangs gesundheitliche Erfolge zu verbuchen, ging es nach einiger Zeit mit meiner gesundheitlichen Verfassung immer weiter abwärts. Nach jeder esoterischen "Behandlung" fühlte ich mich nun völlig ausgelaugt und erschöpft, als wenn meine ganze Lebensenergie aus mir herausgesaugt worden wäre.
Diese Zustände hielten manchmal tagelang an und später verschwanden sie überhaupt nicht mehr.
Besonders schlimm erging es mir nachdem ich mich mit Reiki behandeln lassen habe. War ich zunächst nach einer Behandlung entspannt, wurde ich danach aggressiv, oder musste schlimm weinen. Ähnliche Phänomene zeigten sich auch nach einen Qi Gong Kurs.
Ich rutschte ab in äußerst unangenehme, depressive Erschöpfungszustände und härtester Schlaflosigkeit. Außerdem gab es seltsame Vorgänge in unserem Haus, die mir Angst machten.
Irgendwann kam ich im Internet auf eine Homepage die über Esoterik aufklärte und dort haben Menschen ihre Erfahrungen mit diesem Thema geschildert. Ich erschrak, als dort aufgezeigt wurde, dass hinter all diesen "Heilsmethoden" die ich kennengelernt und angewendet habe, dunkle Mächte stecken sollten. Diese dunklen Mächte hatte ich wirklich kennen gelernt. Ich war verstrickt und gebunden von ihnen.
Mit meinem Verhalten, habe ich böse Geister in mein Leben geholt und wurde sie nicht mehr los, daran gab es nichts zu rütteln. Ich hatte ihre "Hilfe" in Anspruch genommen und nun bestimmten sie mein Leben.
Die Bibel, Gottes Wort warnt uns eindringlich vor okkulten Praktiken. Gott verbietet die Beteiligung jeglicher Art am Okkultismus.
Die Bibel sagt in 5. Mose 18, 9-13:
"Wenn du in das Land kommst, das dir der Herr, dein Gott geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun, dass nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt. Denn wer das tut, der ist dem Herrn ein Greuel."
In 3.Mose 20,6 heißt es:
"Wenn sich jemand den Totenbeschwörern und Wahrsagern zuwendet, so will ich mein Antlitz gegen ihn kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten."
Der Feind Gottes, Satan selbst steckt hinter jeglicher esoterischer Machenschaft. Er und alle gefallenen Engel (Dämonen), die einst Gottes dienstbaren Engel im Himmel waren und sich dann gegen den Allmächtigen aufgelehnt haben und abgefallen sind.
Der Satan, dessen Name auch Luzifer, der Lichtträger, bedeutet, war einst ein herrlicher Cherub im Himmel. Doch er wollte selbst Gott sein und rebellierte gegen den Höchsten und etwa ein Drittel der Engel Gottes folgte fortan ihm. So lehrt es uns die Bibel. Doch Gott hat ihn und sein Heer besiegt. Noch hat er allerdings Zeit um die Erde und die Menschen zu verderben. Er hasst die Menschen, weil Gott sie liebt und ihnen jetzt noch die Zeit und Möglichkeit gibt, durch Jesus Christus Tod am Kreuz, zu ihm umzukehren und gerettet zu werden. Satan und die abgefallenen Engel haben diese Möglichkeit nämlich nicht. Sie werden wenn ihre Zeit abgelaufen ist, die Ewigkeit in der Hölle zubringen und dorthin wollen sie möglichst viele Menschen mitnehmen.
Ich hoffe du verstehst nun, dass Luzifer, der Satan selbst, ein Irrlicht ist für jeden der sich mit Esoterik beschäftigt. Dazu selbst gibt es in der Bibel noch folgende aufmerkende Verse in 2. Korinther 11:13-15:
"Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden. Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts. Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein."
Davon spricht auch 2. Korinther 4,4:
"Sie (die Menschen) hat der Satan, der Herrscher dieser Welt, so verblendet, dass sie nicht glauben. Deshalb sehen sie auch das helle Licht dieser Botschaft nicht, die von Christus und seiner Herrlichkeit spricht. Und doch erkennen wir Gott selbst nur durch Christus, weil dieser Gottes Ebenbild ist".
Satan tut wirklich alles damit Menschen nicht gerettet werden, doch er ist in keinster Weise Gott, dem HERRN, ebenbürtig und so dürfen wir wirklich getrost sein, dass wirklich alles was hier auf Erden geschieht, in Gottes gnädigen Händen ruht und dass sein Wille geschieht.
Wenn du es nun geschafft hast diesen nun doch lang gewordenen BLOG zu Ende zu lesen :) und noch Fragen hast, dann schreibe uns doch eine PN in das Kontaktformular und wir melden uns bei dir.
Am Schluss wollen wir jedem bezeugen, der in Esoterik geraten ist, dass es nur einen einzigen Weg gibt um davon wirklich befreit zu werden.
Nämlich indem man den Namen des HERRN Jesus Christus anruft und sich reinigen lässt von seiner Schuld, sich bekehrt von seinem bisherigen Lebenswandel und ihm und seinem Willen gehorsam wird. Mache ihn zum HERRN deines Lebens und folge ihm gläubig nach.
Außerdem musst du dich zu 100% innerlich und äußerlich trennen von okkulten Praktiken, Büchern, Musik, Materialien wie Tarotkarten...etc. Am besten du vernichtest dieses Zeug, damit es keinem anderen mehr in die Hände fällt.
Im übrigen will Satan nicht dass du die "Seite" wechselst, ob du ihm nun wissend oder unwissend gedient hast. Es kann deshalb auch ungemütlich für dich werden. Aber bitte lass dich nicht entmutigen und bleibe dran, es lohnt sich!!!
Gerne beten wir für dich und helfen wir dir weiter!!!